Hip-Hop trifft auf Graffiti
Workshop für „starke Kids“
Was ist Graffiti? Wie nutze ich die Spraydose? Fragen, die die Kids während des Workshops, der durch die „ Sozialstiftung NRW“ gefördert wurde, unter den Nägeln brannten.
Workshopleiter Max von maximal.kreativ vermittelte sehr anschaulich und mitreißend die Kunst des Graffiti. Erklärte den Umgang, die Regeln und die verschiedenen Arten, die es zu beachten gibt.
In kürzester Zeit entstand ein Gemeinschaftsgefühl fernab vom üblichen Kunstunterricht.
„Graffiti und Hip-Hop eignen sich hervorragend um leistungs- und sozialschwache Kinder und Jugendliche zu integrieren. Probleme werden kreativ gelöst und neues ausprobiert. NEVER stop EXPLORING“, so die zutreffende Aussage von Max.
Neben der farblichen Kunst bringt auch Musik Menschen zusammen. In einem geschützten Raum, ohne Druck und Erwartung, wurden den Mitmachenden unterschiedliche Möglichkeiten gegeben, sich frei zu entfalten und ihre Ideen einzubringen, Rhythmus, Songtextideen, Gesangsaufnahmen und eine kleine Tanzchoreografie einzustudieren. Das Songschreiben ist ein Ventil, um Ängste, Sorgen sowie Gefühle, wie Wut, Trauer, aber auch Freude und Liebe zu kanalisieren. Das Video, welches am Endes des Workshop aufgenommen wurde, verbindet zwei unterschiedliche Welten miteinander, die gemeinsam ein Thema haben „Wir sind starke Kids“.
Der Kinderschutzbund OV NK-S. bedankt sich bei der „Sozialstiftung NRW“ für die finanzielle Kooperation. Bei den „starken Kids“ für ein großartiges Miteinander, dem tollen Gesamtergebnis des Workshop und last but not least bei Maximilian für seine Professionalität „Kunst und Musik“ zu vereinen.
Theresia Jonas
1.Vorsitzende